UX in Agile

Auftaktveranstaltung unserer Regionalgruppe UX Frankfurt

Die erste Abendveranstaltung begann mit der Vorstellung des Organisationsteams, Benno Löwenberg, Juri Wan und Thomas Jackstädt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmenden hielt Wolf Nöding einen Impulsvortrag zu UX im agilen Softwareprozess. Danach konnten wir im offenen Austausch über die jeweils eigenen Erfahrungen zur Arbeit im agilen Arbeitsumfeld sprechen.

Das Treffen fand Online statt. Die Teilnehmenden und wir als Organisationsteam freuen uns darauf, dass die Treffen bald wieder in Persona stattfinden können.

Wolf Nöding
Wolf Nöding

Was waren unsere Erkenntnisse?

  • Das Nebeneinander von Bezeichnungen auf Seiten von Entwicklung, Produktverantwortlichen und UX Professionals führt zu oft zu Verständnisschwierigkeiten.
  • Wir als UX Professionals sollten uns nicht nur in die Nutzenden hineinversetzen sondern
  • Der Agile Entwicklungsprozess ist in den verschiedenen Unternehmen / Projekten sehr unterschiedlich. Wolf Nöding hat hier klar darauf hingewiesen, dass das Agile Methoden einen Anhalt darstellen. Jedes Team muss unter den gegebenen Rahmenbedingungen seine Auslegung selber vereinbaren und umsetzen.

Präsentation von Wolf Nöding auf Slideshare

Links

UX Frankfurt Vortrag UX in Agile Mural Board

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.